Auch Hanna hat alle Zuchtprüfungen der HZD bestanden..

und beim Partnerverein RZV die Jugendbeurteilung erfolgreich absolviert.

Aber der Reihe nach.

Am 11.Mai 2019 haben wir Hanna in Tüttendorf in Schleswig Holstein bei der „Verhalten II“ vorgestellt.

Wie es den meisten „Körmeister-Hunden“ so geht, war es ein etwas anderes Vorstellen als üblich denn ich musste an dem Tag auch als Mitglied einer Prüfungskommission auf dem Platz „arbeiten“. Somit wurde Hanna von der lieben Züchterin betreut und nur für den Moment, wo sie tatsächlich in den Ring musste, habe ich mich kurz aus meiner Verpflichtung abgemeldet, mit ihr die Aufgaben absolviert und sie dann wieder abgegeben. Nicht nett für den Hund und eine erheblich größere Anforderung als die Verhaltensüberprüfung an sich aber an dem Tag leider nicht anders möglich.

Hanna hat sich ganz wunderbar gezeigt, hat allen Stress draußen gelassen und mit mir die kleinen Aufgaben gemeistert.

Hanna Verh.II

Am 29.August 2020 haben Hanna und ich mal ausprobiert, wie sich die Zuchtzulassungsprüfungen beim RZV anfühlen. Die Jugendbeurteilung verläuft ganz anders als unsere Verhalten III. Nach der Phänotypbeurteilung durchläuft man einen spannenden Parcours mit verschiedenen Aufgaben z.B.: Spielen mit Halter und Helfer im Schutzanzug,  die Beißwurst aus einem Haufen PET-Flaschen herausholen, an einem hochschnellenden Overall, einer rasselnde Kette und einer grinsenden Figur, die auf einem Schlitten herangezogen wird und einem „Pilzsucher“ vorbei, Schüsse aus dem „Hinterhalt“ bestmöglich ignorieren und am Ende noch einmal spielen. Ich fand, sie hat das ganz großartig gemacht, besonders weil sie völlig ohne Üben in die Prüfung gegangen ist. Ich fand es richtig und normal, dass sie sich nach dem Schuss ausgerichtet hat und versucht hat zu erkennen, wo der Schuss herkam, dass sie beim emporschießenden Overall zunächst stehen blieb und schaute, bevor sie das Objekt untersuchte. Sie hat sich so gezeigt, wie ich sie mir gewünscht hätte, sie erhielt eine schöne Bewertung und ich war froh, dass wir teilgenommen haben.

Jugendbeurteilung

Am 02.Mai 2021 haben  wir Hanna für die Verhalten III in Hamburg gemeldet und wie nicht anders zu erwarten musste ich Einspringen und selbst als Körmeisterin im Ring stehen.

Armes kleines Gelb… wieder einmal hatte sie es schwerer als andere Hunde, deren Besitzter sich den ganzen Tag über um sie kümmern konnten. Der liebe Gabriel hat sich an dem Tag zur Verfügung gestellt und Hanna betreut und mit ihr auch den allergrößten Teil der Prüfung gemeinsam durchlaufen.

Für den Wesensteil konnte ich eine kleine Pause in meinem Ring nutzen und bin ich dazu gekommen und wir sind gemeinsam mit ihr durch die Aufgaben gelaufen. Das fand sie deutlich besser und hatte ordentlich Spaß.

03.Verh.III

Endlich am 02.Oktober 2021 war es dann so weit, Hanna durfte auch die Körung absolvieren.

Auf dem schönen Platz in Adenstedt haben wir uns einen gemütlichen Tag gemacht und mal ganz ohne weitere Aufgaben einfach nur die Körung besucht.

Hanna hat sich genau so gezeigt, wie ich es zu dem Zeitpunkt von ihr erwartet hatte. Sie war gerade in der Phase nach der Läufigkeit und ein wenig sensibel.  Im Körbogen zeigt sich das gar nicht so deutlich, wie ich es in dem Moment empfand.

Körung Hanna 02.10.21