Am 04.08.23 hat die liebe Annette wunderschöne Fotos von den Welpen gemacht, die nutze ich jetzt um jeden ein wenig näher vorzustellen.

COBALT

Tiefschwarz, kräftige Knochen, tolles Gangwerk (für einen Welpen) und immer für ein Späßchen zu haben. Cobalt heißt künftig Chap und wird in Hohnstorf bei Hamburg residieren. Er darf zu seinem Opa Woody und seiner Tante Jill ziehen. Wir sind froh, dass wir seinen Werdegang miterleben dürfen und sind super gespannt, wie diese schwarze Perle sich entwickeln wird.

Hier hat er sehr schnell heraus gehabt, dass man Mama Hanna gegenüber besser kleine Brötchen backt und damit sehr gut durch das Leben kommt. Er hat anfangs einmal eine kleine Erziehungseinheit bekommen und ist danach immer sehr angepasst und respektvoll geblieben.

CALIMA

Calima ist ein Wirbelwind und Schmusekätzchen. Sie ist zunächst ein richtiger Racker gewesen, wurde aber im Laufe der Wochen mehr und mehr zum richtigen Mädchen. Klar kann sie auch raufen und toben aber sie ist achtsam und begegnet neuen Dingen gegenüber aufmerksam und konzentriert. Ängstlich ist sie nicht, erforscht alles sorgfältig und ein kleines bisschen frech. Wie ihre Geschwister findet sie Gewitter, Schüsse und Krach vollkommen uninteressant.

CESSNA

Bei genauem Hinsehen, kann man sehen, dass Cessna von den Rüden das hellste Fell hat… aber es sind nur Nuancen.Was Pigment und dunkle Augen angeht, hat er als erster und am lautesten „Hier“ geschrien. Er war als erster total durchgefärbt und hat tiefbraune Augen. Cessna ist der Zwilling von Carmin, wiegt aber deutlich mehr. Im Kuscheln ist Cessna der absolute Meister und er lässt sich nicht schnell aus der Ruhe bringen. Was allerdings nicht heißt, dass er nicht auch ordentlich aufdrehen kann. Er hatte seinen eigenen Fanclub – verdient *seufz*

Cessna zieht nach Braunschweig und wird dort von einer ganzen Familie liebevoll umsorgt werden.

CYWEN

Cywen möchte später mal die männliche Ausgabe von Hanna sein und eifert ihr in Fellfarbe und -struktur nach.

Er kann gucken, dass man weiche Knie bekommt und seine neue Familie wird sicher alle Kraft aufbringen müssen, nicht zu schmelzen und ihm jeden Wunsch von der kleinen schwarzen Nasenspitze abzulesen.

Cywen bleibt in Bremen und das freut uns sehr. Wir hoffen ihn oft treffen zu können und sind sicher, dass er in seiner neuen Familie ein wundervolles Leben führen wird.

CARMIN

Carmin kann man am Geräusch erkennen. Es ist total süß ihn „knarzen“ zu hören. Wenn er sich freut, dann quiekt er nicht wie die anderen Welpen sondern er macht ein Geräusch, dass an einen ungeölten Truhendeckel (einen kleinen Truhendeckel) erinnert. Wir finden das ganz zauberhaft. Nach dem Fressen kommt er gerne zum „Danke“ sagen und schlabbert uns mit seiner duftenden Futterzunge herzhaft ab. Carmin hat ein schönes mittleres Temperament. Er kann richtig aufdrehen aber er mag es auch sanft und kuschelig.

Sein künftiger Wirkungskreis liegt im schönen St. Augustin in der Nähe von Bonn.

CAIUS

Unser kleiner Nachzügler hat sich so phantastisch entwickelt. Er ist leichter als seine Geschwister hängt aber wirklich nur in der Gewichtsentwicklung etwas hinter ihnen. Er ist sehr wach, total agil und vermag sein geringeres Gewicht beim Spielen und Raufen sehr gut zu seinem Vorteil einzusetzen. Er kann klettern wie ein Äffchen und startet die eine oder andere Charmoffensive, der sich niemand entziehen kann (bis auf Basha *lach*)

Caius zieht zu Jule (Asha von der Jünglingshöhe) und wird mit ihr und ihren lieben Menschen sicher sehr viel Spaß haben.

CREDIS

Unser kleiner Erstgeborener ist ein fröhlicher Junge, der total interessiert an allem durch die Welt läuft aber kein Draufgänger ist. Wenn neues Spielzeug angeboten wird, ist er immer super interessiert, er liebt Zergeln und Fangen spielen genau so sehr wie Kuscheln.

Credis wird nicht so sehr weit weg ziehen. Sein neues Zuhause wird in Delmenhorst sein.

Wir freuen uns darauf, ihn immer wieder zu treffen.

CHANI

Unser süßes schwarzmarkenes Mädel ist zwar klein aber „O ho“.

Sie rauft gerne mit ihren großen Brüdern und lässt sie alle stramm stehen. Es ist zu lustig, wie die viel größeren Buben von ihr „auf den Rücken gedreht werden“. Sie ist aber total angemessen und mit Menschen zuckersüß und extrem kuschelig und verschmust.

Sie zieht nur ein paar Straßen weiter zu Feeke von der Extumer Gaste und wir freuen uns darauf sie und ihr liebes Rudel  zu treffen.

CASSJEN

Cassjen ist Weltmeister im Rückwärtslaufen. Schon in der Wurfkiste hat den Dreh raus gehabt und er scheint es einfach nur witzig zu finden. Rückwärts flitzen, einen kleinen Hüpfer mit 180° Drehung und vorwärts weiter… kleine Spieleinlage und dann erst mal wieder chillen. Gerne im Knäul mit den Geschwistern aber auch sehr gerne auf dem Schoß oder im Arm von Menschen.

Cassjen zieht auch  nicht weit weg und auch hier hoffen wir auf Treffen und viele schöne Fotos dann sein künftiges Frauchen kann toll fotografieren. Die Fotos von heute stammen alle von ihr.

CORBAN

Unser Viertgeborener ist ein in sich ruhender Rüde, der nicht so viel Lust hat zu raufen. Er mag sehr gerne draußen sein und ist interessiert und gespannt auf alles Neue. Er gehört zu den größten im Wurf und lässt sich zur Zeit noch ganz gut an seinen weißen Zehenspitzen an einem Hinterfuß erkennen aber das Weiß wird immer weniger und wir müssen mal nach anderen einzigartigen Merkmalen schauen 😉

04.08.2023

Heute hatten wir wieder Besuch von Annette Mathes, die mit Engelsgeduld und viel Können die Welpen fotografiert hat.

Wir freuen uns, dass nun Welpen und Familien in gewünschter Form zusammen gefunden haben.

29.07.23

Der Papa Leto kam zu Besuch und wer es einrichten konnte, kam ebenfalls um ihn, Elke und Claus und natürlich immer wieder die Welpen zu besuchen.

Das Wetter meinte es gut mit uns, der Tag war weitgehend trocken.

Leto wurde von Hanna herzlich begrüßt und durfte sich in Haus und Garten frei bewegen, Basha war da nicht ganz so tolerant und hat Leto sehr kritisch beäugt und auch ab und zu angebellt.

Alle waren sofort von Leto und seinen Leuten begeistert. Leto ließ sich geduldig von allen immer und immer wieder streicheln und war zauberhaft und lieb mit den Welpen und zu allen Menschen. Hanna hätte er wohl am liebsten gleich mitgenommen.

Es waren viele liebe Menschen zu Besuch, mit einigen machten wir einen kleinen Spaziergang zur Jünglingshöhe, es wurde viel geredet und gelacht. Die Welpen genossen ganz offensichtlich das große Angebot an weichen und streichelnden Händen und nahmen sich zwischendurch ihre nötigen Ruhepausen ohne gestört zu werden.

Sie haben einen spannenden Tag erlebt und dank des super angemessenen Verhaltens aller Gäste zu keinem Zeitpunkt Stress gehabt. Alle haben weiter zugenommen und auch in der folgenden Nacht ruhig und entspannt geschlafen.

Es war einfach schön und es zeigte sich mal wieder „Platz ist in der kleinsten Hütte“.

20.07.2023

Eigentlich wollte ich viel fleißiger sein und die Website täglich aktualisieren. Leider sind die Welpen viel zu süß um mehr Zeit als nötig mit den profanen Dingen des Alltags zu verbringen und ich bin so viel wie möglich mit den Welpen im Auslauf und spiele und kuschle. Die Zeit vergeht viel zu schnell und es ist einfach zu schön mit der Bande.

Langsam zeichnen sich die verschiedenen Charaktere ab und es macht viel Spaß zu beobachten, wie die Kleinen verschiedene Herausforderungen meistern.

Heute ging es zu ersten mal nach draußen. Nicht alle Welpen hat es schon in den Garten gezogen. Cessna, Corban, Cassjen, Cobolt und ganz kurz auch Credis waren draußen, Chani, Calima, Caius, Carmin und Cywen haben teilweise kurz die Nase in die Luft gehalten und sich dann spielend nach drinnen verkrümelt. Die kleinen Abenteurer haben sich nicht weit von der Tür entfernt, waren ruhig und interessiert, haben nicht gejammert oder gemeckert. Es gab erste Kontakte mit Basha der letztendlich der schützende Zaun angenehmer war als der direkte Kontakt. Das kommt wohl in den nächsten Tagen.

Futter wird von allen weiterhin mit großer Begeisterung genommen, egal ob Milch, eingeweichtes Welpenfutter, Tartar roh oder gewolftes Fleisch mit Gemüse. Sie vertragen bisher alles vollkommen unproblematisch und wachsen alle sehr gleichmäßig.

10.07.2023

Heute haben wir den Umzug vom Gäste/Welpenzimmer in unser Wohnzimmer vollzogen. Hanna  findet das jetzt „ok“ und die Kleinen scheinen die größere Fläche zu genießen.

10.07.2023

Wie die Zeit vergeht.

Morgen werden unsere kleinen Mäuse und Mäuseriche schon 3 Wochen alt.

Sie entwickeln sich alle prächtig und Hanna betreut sie liebevoll und wachsam.

Seit ein paar Tagen  sind die Äuglein komplett geöffnet und das Sehvermögen entwickelt sich stetig. Auch die Ohren sind langsam aber sicher geöffnet.

Es lassen sich inzwischen schon deutlich die Zähne fühlen und die Mobilität wird fleißig geübt.

Vorwärts, rückwärts, seitwärts, um die eigene Achse drehen und auch schon mal ein wenig hüpfen, klettern, rollen, sitzen. Kratzen hinter dem Ohr geht schon gut und seit gestern können sie sich auch schütteln. Es ist faszinierend uns spannend die Entwicklung zu beobachten.

Die Lautäußerungen gehen vom Quieken über Knurren bis zum Bellen, meistens hört man allerdings ein wohliges Grunzen und Schnurren.

00:45 h blonder Rüde mit kräftigem Kopf,

ohne weiße Abzeichen, Gewicht: 550g.

Name: CREDIS

Halsbandfarbe: hellbeige

01:15 h schwarzmarkene Hündin, kräftiger Kopf, komplette Markenzeichnung, Gewicht: 550g. Name: CHANI

02:15 h blonder Rüde mit elegantem Kopf, ohne weiße Abzeichen, Gewicht: 480g. Name CASJEN

03:50 h blonder Rüde mittelkräftig, ohne weiße Abzeichen, in Beckenendlage. Gewicht: 520 g. Name:CORBAN

04:00 h blonde Hündin, kräftig, ohne weiße Abzeichen. Gewicht: 555g. Name: CALIMA

05:17 h blonder Rüde, mittelkräftig, ohne weiße Abzeichen. Gewicht: 505g. Name: CARMIN

05:35 h blonder Rüde, mittekräftig, ohne weiße Abzeichen. Gewicht: 535g. Name: CESSNA

06:00 h blonder Rüde, mittelkräftig, ohne weiße Abzeichen. Gewicht: 500g. Name: CYWEN 

08:38 h schwarzer Rüde, elegant, ohne weiße Abzeichen. Gewicht: 500g. Name: COBALT

13.50 h schwarzer Rüde, mittelkräftig, ohne weiße Abzeichen. Gewicht: 475g Name: CAIUS

Die Geburt am 20.06.23

Nachdem am 19.06. um 19.40h eine Fruchtblase geplatzt war, warteten wir auf den Beginn der Geburt.

Virtuell begleitet durch eine Zuchtwartin verbrachten wir die Wartezeit damit, Hanna zu beobachten und zu erwägen, wann man ggf. in eine Klinik fahren müsste. Gerade als wir uns zum Aufbruch bereit machen wollten, begann die Geburt gemäß den Bildern oben.

Hanna hat sich großartig gezeigt und uns assistieren lassen, hat die Welpen immer bis zur Austreibungsphase des nächsten Welpen gesäugt und war vertrauensvoll und umsichtig.

Leider ist das passiert, wovor wir uns  so gefürchtet haben.

Um 10:50 h wurde nach zweistündiger anstrengender Wehenarbeit eine schwarzmarkene Hündin tot geboren. Wir haben ihr trotzdem einen Namen gegeben und werden sie in Gedanken immer diesem Wurf zuordnen. Chella ist bereits deutlich vor der Geburt verstorben und zeigte erste Zeichen von Zersetzung. Wir sind sehr traurig darüber, wissen aber, dass das besonders bei großen Würfen vorkommen kann.

Unser letzter Welpe, Caius wurde beim Röntgen nach der Geburt entdeckt, er steckte noch im Geburtskanal. Wir befürchteten das Schlimmste und waren so erleichtert und glücklich, als er trotz dieser unendlichen Tortur für ihn, fast unmittelbar nachdem er geboren und ausgepackt war einen kleinen Beller von sich gab. Die ersten 12 Stunden seines Lebens war er so erschöpft und matt, dass wir uns gar nicht vorstellen konnten, dass er sich noch berappelt. Wir trugen ihn abwechselnd unter unseren T-Shirts auf der Haut, da er seine Körpertemperatur gar nicht halten konnte und schnell auskühlte. 12 Stunden haben wir ihn gepeppelt und dann  war er plötzlich da- wach, hungrig und agil, fast so wie seine Geschwister, die ja schon ein wenig länger in der Wurfkiste herumwuselten. Heute, einen Tag später kann man gar keinen Unterschied mehr feststellen. Er ist genau so fit wie die anderen und ein ganz süßer und anschmiegsamer Welpe…. hat eben in den ersten Stunden eher Mensch als Hund kennengelernt.

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen